Logo E-Mail  
Gästebuch  
Seitenübersicht  
 
   
 
   Mit Fleiß zusammengetragen und ans Licht gebracht von Jan Meyer
 
   
          Start            Curt Herzstark  Die Curta     Die Technik           Sonstiges      
Type I / II| Sondermodelle| Visionen| Simulator & Bedienung| Funktion| Wie alt ist meine Curta?
Die Curta Type I und Type II
  Type I Type II Gemeinsamkeiten
Einstellwerk Stellen:   8 Stellen: 11 Die beiden Modelle beruhen auf der gleichen technischen Grundkonzeption. Unterschiede gibt es in Stellenzahl, Größe, Gewicht und Farbe.

Im Laufe der Jahre wurden immer wieder Details verändert, wie die folgenden Bilder zeigen.
Resultatzählwerk Stellen: 11    Stellen: 15
Umdrehungszählwerk     Stellen:   6 Stellen:   8
Durchmesser 53 mm 65 mm
Höhe 85 mm 90 mm
Gewicht 230 g 360 g
Einzelteile 571 719
Farbe Gehäuse schwarz schwarz schwarz-grau
Farbe Einstellschieber schwarz schwarz schwarz-rot
Die frühe Curta Type 1 Liliput Grossbild Curta I Grossbild
Das Bild zeigt von Links: Eine Entwurfsskizze zur Liliput, einen Ausschnitt aus einer frühen Bedienungsanleitung, einen Prototypen und die erste serienmßige Curta. Was haben sie alle gemeinsam?
Das charakteristische Merkmal:
Die runden Einstellknöpfe! Später wurden auf diese Kunststoffkappen aufgesteckt, um die Griffigkeit zu erhöhen (siehe Bild oben Mitte).


Die späte Curta Type 1 und 2 Späte Curta I Curta II
Die erste Änderung an der Curta betraf die Einstellknöpfe. Die runden hielt man für unästhetisch und ersetzte sie durch rechteckige.
Später erhielten Kurbel und Verpackung ein modernes Design.
   Curta Type II: Die ersten Modelle waren noch komplett schwarz, wie die Type I. Kurz nach Einführung wurde dann aber auf das
schwarz/graue Design mit den roten Einstellschiebern, an jeder 3. Position, umgestellt.
  Sehr aufwändig war auch der federnde Einraststift für den metallischen Nullstellhebel. Ein neuer Nullstellhebel aus elastischem Kunststoff federte selbst genug, so das nun ein einfacher feststehender Stift ausreichte. Ein neuer Löschhebel konnte einfach, und ohne Werzeug, »eingeklippt« werden.


Curta Dosen
Gerne geändert wurden die Dosen.
Links im Bild ist die erste Dosenform zu sehen: CURTA noch in Anführungszeichen und mit spitzem »A« sowie Rechtsgewinde.
   Kurz nach Auslieferung der ersten Curtas kamen viele zurück mit der Fehlermeldung: Alle Funktionen blockiert! Was war geschehen? Durch das Zuschrauben der Dose drückte der Gummipuffer im Deckel auf die Kurbel und verdrehte diese um wenige Grad im Uhrzeigersinn.
  Dies blockierte die Einstellfunktionen, was ja im normalen Gebrauch beabsichtigt war.
   Um diesen »Fehler« abzustellen, erhielten alle Curtadosen ab diesem Zeitpunkt das bekannte Linksgewinde.
  Es folgten: CURTA ohne Anführungszeichen mit spitzem »A«, CURTA mit rundem »A«, Dose mit rundlicher Kappe, rundliche Kappe mit Zusatztext »OPEN« und einem Pfeil. Das gleiche in flacher Form und schließlich als Kunststoffdose aus »Novodur«. Die Kunststoffdosen waren Für Curta I und II weitgehend gleich.
Die rundlichen Dosenformen gab es nur bei der Curta II, die flachen bei der Curta I.


Curta Bodengravuren
Variationen gab es auch bei den Gravuren im Boden der Curta. Bei der Type I die kreisförmige Beschriftung, und später die schwungvollere Variante. Jeweils mit »Contina« Logo. Bei der Type II gab es nur einfache, zeilenweise Beschriftungen in verschiedenen Ausführungen. Manchmal brachte auch der Händler zusätzlich seinen Firmenaufkleber an.

 
   ©2003 by Jan Meyer